Nachhaltige Drucklösungen für eine grünere Zukunft

Versand von Tonern ohne Umverpackung

Die iba setzt sich aktiv für Nachhaltigkeit ein und optimiert ihre Geschäftsprozesse stets unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte. Seit dem 1. März 2023 verzichten wir deshalb auf die Umverpackung von Tonern und bringen die Versandinformationen stattdessen direkt auf der Herstellverpackung an.

Kostenlose Rückgabe von Tinten und Tonern


Klimaschutzstrategie 2025

Konsequent reduzieren - Transparent kommunizieren - gezielt Verantwortung übernehmen!

Die Welt muss den Ausstoss von Treibhausgas-Emissionen drastisch reduzieren. Unternehmen haben eine entscheidende Verantwortung bei der Erreichung des 1,5-Grad-Ziels. Es gibt keine Alternative, als Emissionen deutlich und strukturell zu reduzieren.

Gerne geben wir unseren Kunden und übrigen Stakeholdern transparent Einblick in unsere Klimaschutzbestrebungen. Erhalten Sie ausführliche Informationen über unsere Gesamtemissionen, unsere Zielsetzungen, aber auch Beispiele zu geplanten und durchgeführten Massnahmen, um ambitioniert CO2 zu reduzieren.

Unsere Labels und Marken helfen den Kunden, beim Einkauf die richtige Wahl zu treffen.

Wer bewusst einkaufen will, findet bei uns ein nachhaltiges sowie einzigartiges Sortiment. In unserem Sortiment von über 60’000 Artikeln bieten wir eine grosse Auswahl an nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen. So helfen wir unseren Kunden, ihren Verbrauch nachhaltiger zu gestalten.

 

 
 
 


 
 
 

Corporate Carbon Footprint

Wirksamer Klimaschutz in Unternehmen beginnt mit einem Corporate Carbon Footprint (CCF). Er ist die Grundlage für ein nachhaltiges Klimaschutzprogramm, denn er zeigt auf, wie viele Treibhausgase das Unternehmen verursacht und in welchen Bereichen die meisten Emissionen entstehen.

Die CO2-Emissionen werden nach dem Greenhouse Gas Protocol vor (GHG Protocol) berechnet. Dabei werden die Emissionsquellen nach Scope 1Scope 2   und Scope 3 erfasst.

Unterteilung aller Aktivitäten nach Scopes

Die einzelnen Scopes bedeuten: Scope 1 direkte Emissionen, z. B. Fahrzeugflotte, Scope 2 indirekte Emissionen, z. B. aus dem Stromverbrauch des Gebäudes und Scope 3 indirekte Emissionen, die entlang einer gesamten Wertschöpfungskette anfallen, z.B. Logistik, Geschäftsreisen, Mitarbeiteranfahrt und mehr. Scope 3 Emissionen sind der grösste Posten des Gesamtfussabdrucks.

«Bei der Berechnung gilt: Je höher die Qualität der gesammelten Daten, desto transparenter und genauer ist die Höhe des Treibhausgasausstosses.»

Der Corporate Carbon Footprint (CCF) beschreibt die Gesamtmenge an Treibhausgas-Emissionen (einschliesslich der CO2-Emissionen), die direkt oder indirekt durch die Geschäftstätigkeit eines Unternehmens entstehen.

 
 
 
 
 




 

Wie viele CO2-Emissionen entstehenden in der iba?

In enger Zusammenarbeit mit ClimatePartner wurden in einem ersten Schritt die Emissionswerte unserer jeweiligen Unternehmensstandorte erhoben. Das Team von ClimatePartner hat sämtliche Emissionsdaten erfasst und geprüft, entsprechend den Quellen berechnet und daraus detaillierte Bilanzen erstellt, die als Ausgangsbasis für sämtliche daraus abzuleitende Schritte dienen.

Der Corporate Carbon Footprint 2021 ermöglicht, die grössten Emissionsquelle der Gruppe zu erkennen. Diese sind die wichtigsten Handlungsfelder, um Emissionen zu reduzieren und zu vermeiden.

CCF ERGEBNISTABELLE:
Office World Group

Gesamtergebnis für die Gruppe Corporate Carbon Footprint 2021

 

Emisionsquellent CO2%
Standort Aarburg798.5434.90
Standort Bolligen986.5243.10
Standort Nänikon505.8422.10
Gesamtergebnis2'290.89100.00

 


 

Emissionen reduzieren

Die Konzentration von Treibhausgasen in der Atmosphäre ist verantwortlich für die Erderwärmung. Es ist also erforderlich, die Emissionen so stark wie möglich zu reduzieren. Damit das gelingt, ist es sinnvoll, klare und messbare Reduktionsziele zu definieren – sowie entsprechende Massnahmen und Verantwortlichkeiten festzulegen.

Ambitionierte Reduktionsziele

Kreativität und Mut sind gefragt! Unsere Reduktionsziele sind ambitioniert und an den aktuellen wissenschaftlichen Stand angepasst. Es empfehlt sich, zwischen kurz-, mittel- und langfristigen Reduktionszielen zu unterscheiden. Denn einige Massnahmen lassen sich schnell umsetzen, andere benötigen Zeit, da Prozesse und Produkte neu gedacht und in die Lieferkette einbezogen werden müssen. Reduktion ist somit ein stetiger Prozess und als solcher Teil der Unternehmensstrategie.



Wirkungsvoll Klimaschutz betreiben

In einem Workshop legten wir die Grundlage für eine vielversprechende Umsetzung von Klimaschutz bei der iba. Es wurden Handlungsfelder identifiziert und Reduktionsmassnahmen definiert. Erfolgreich wurde eine grobe Roadmap erstellt und die Umsetzung geplant.

Zentrale Initiativen für die Jahre 2023/2024

  1. Senkung Betriebstemperatur in Kombination mit automatischer Temperaturregelung
  2. Umstellung auf Ökostrom
  3. Bewegungssensoren für Lichter in Lagerräumen, Toiletten und teilweise ungenutzten Räumen
  4. Energetische Betriebsoptimierung (eBO)
  5. Emissionsreduktion durch gezielte Verbrauchsreduktion
  6. Verwendung von recycelten und recycelbaren Verpackungen
  7. Reduktion von Umverpackungen z.B. beim Tonerversand
  8. Auftragsbündelung & Reduktion von Auslieferungen
  9. Wechsel auf klimafreundlichere Geschäftsfahrzeuge

 

 
 

 

Unsere Verantwortung für die Umwelt

Für die Unternehmen der iba spielen Ökologie und die Gesellschaft seit jeher eine wichtige Rolle. Unsere aktuellen Beispiele dafür sind:

Sonnen-Energie

Die iba, grösster B2B-Versandhändler für Büromaterial und Bürobedarf in der Schweiz, rüstete das Dach ihres Lagergebäudes in Bolligen, BE, mit einer Photovoltaik-Anlage der neusten Generation aus. Die Anlage ging im ersten Quartal 2023 in Betrieb. Seither erzeugen 1300 Panels pro Jahr rund 520‘000 Kilowattstunden Strom. Da die Menge des produzierten Stroms höher ist als der Eigenverbrauch der iba, wird der Überschuss ins Netz der BKW eingespeist, sodass die Bevölkerung von Bolligen und Umgebung vom grünen Strom des iba-Daches profitieren kann.



Verpackungsmaterial gezielt wiederverwenden

Durch die gezielte Wiederverwendung hochwertiger Verpackungen unserer Lieferanten können wir, in unseren Grosshandelsunternehmen Ecomedia und Papedis, den Zukauf von neuem Kartonverpackungsmaterial jährlich um 15 % reduzieren. Nicht mehr verwendbare Kartonverpackungen werden dem Recycling zugeführt.





Mehrwegbehälter

Im Grosshandel werden, wo möglich, Aufträge konsolidiert und die Belieferung von grösseren Standorten kann mit Mehrwegbehältern der Post erfolgen. Zudem werden rund 150 Kunden mit unseren eigenen Mehrwegbehältern per Nachtexpress beliefert.

 
 
 
  
 
 
 

 



Ökologische Produktalternativen

Wir bieten unseren Kunden unzählige Alternativen aus recycelten bzw. umweltfreundlichen Rohstoffen. Dies gilt für alle Sortimentsbereiche vom Kugelschreiber, über Notebook-Taschen bis zum Tonermodul.

Damit Sie nachhaltige Produkte in unserem Shop leichter finden, haben wir diese mit einem Symbol in Form zweier grüner Blätter versehen.

Wann immer Sie dieses Symbol sehen, können Sie sicher sein, dass diese Artikel unsere Kriterien bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit erfüllen. Dazu gehören unter anderem ressourcenschonende Herstellung, Verwendung nachhaltiger Rohstoffe und Reduzierung von Emissionen an Boden, Luft, Wasser und Innenräume. Die von uns ausgewählten Produkte tragen mindestens eins der offiziell anerkannten Gütesiegel wie Blauer Engel, FSC, EU-Ecolabel und weitere.








 

Öko-Gütesiegel & -Zertifizierungen

FSC (Forest Stewardship Council) zertifizierte Holz- und Papierprodukte werden in nachhaltiger Forstwirtschaft betrieben und entwickelt. Achten Sie auf FSC-zertifizierte Produkte.

Der Blaue Engel ist die älteste Umwelt- kennzeichnung der Welt für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen. Im Papiersektor können damit ausschliesslich Papiere ausgezeichnet werden, die aus 100% Altpapier bestehen.

PEFC (Programme for the Endorsement

of Forest Certification Schemes): Dieses Siegel steht für «Programm für die Anerkennung von Waldzertifizierungssystemen» und garantiert, dass Holz- und Papierprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen. 

Das Europäische Umweltzeichen Ecolabel 

kennzeichnet Konsumgüter, die sich durch besondere Umweltverträglichkeit und vergleichsweise geringe Gesundheitsbelastung auszeichnen.

Das Recycling-Zeichen ist ein internationales Symbol für wiederverwertbare Güter. Die Pfeile stehen für: Sammlung, Wiederverarbeitung/ Umwandlung in ein neues Produkt und schliesslich Kauf durch den Verbraucher. 

 

myclimate ist eine Stiftung und will den Klimaschutz über die drei Ebenen Vermeidung, Reduktion und Kompensation fördern. myclimate gekennzeichnete Unternehmen unterstützen das Ziel, einen Lösungsansatz für umweltverträglicheres Handeln anzubieten. 

Produkte mit dem  Recycology-Siegel  werden mit einem Anteil von >50% aus Recycling-Materialien im Vergleich zum Gesamtgewicht des Produktes (ohne Tinte, Refill, Minen, Radierer & Band) hergestellt. 

 

Cradle to Cardle® Design ist ein Konzept für iene Kreislaufwirtschaft. Die Produktionsverfahren, der Gebrauch und die Wiederverwertung der Produkte werden nach dem Modell gestaltet, die Qualität der Rohstoffe über mehrere Lebenszyklen zu erhalten. Das bedeutet: Kein Abfall, alles ist zugleich Nährstoff.

 

Sensibilisierung

Uns ist es wichtig, dass all unsere Mitarbeitenden auf das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit sensibilisiert sind. Wir bieten in den Pausenräumen Recycling-Möglichkeiten, Mehrweg-Geschirr und Wasserspender. Seit vielen Jahren nimmt die iba auch immer mit mehreren Teams an der Aktion «bike to work» teil.

Um die Umweltbelastung durch Pendeln zu minimieren, wird den Mitarbeitenden Home Office ermöglicht und es stehen gratis ein Mobility-Karten und E-Bikes zur Verfügung. 2020 wurden die Lohnabrechnungen komplett digitalisiert, was jährlich rund 6‘500 Papierausdrucke und Couverts einspart.




 

Unsere Partner für Klimaschutz und Klimaneutralität

 

ClimatePartner


ClimatePartner ist anerkannter Partner und Lösungsanbieter für Klima- und Umweltschutz mit 15+ Jahren Expertise, zertifiziert und 300+ Experten weltweit, 4000+ Kundinnen u. Kunden.


Mit ClimatePartner  wurden die Office World Group Standorte bilanziert und ein umfassendes Klimaschutzprogramm erarbeitet.

Die Post


Gemeinsam mit der Post bekennen wir uns zu einem umweltfreundlichen Transport. Die Post hat sich freiwillig dazu verpflichtet alle Pakete CO2-neutral zu transportieren.

Dahinter steckt ein Mechanismus aus drei ineinander greifenden Komponenten: Messen des CO2-Ausstosses, Reduzieren der CO2-Emissionen und Ausgleichen der unvermeidbaren Emissionen.